30 für 30

30.000 Euro für 30 regionale Projekte

Du bist aktives Mitglied eines Vereins, einer gemeinnützigen Einrichtung oder eines Verbands? Ihr braucht finanzielle Unterstützung für Material oder um ein bestimmtes Vorhaben umzusetzen? Super, denn die Sparkasse Holstein möchte 30.000 Euro per Online-Voting an 30 tolle Projekte aus der Region verschenken.

Wer darf sich bewerben?

Teilnehmen können alle als gemeinnützig oder mildtätig annerkanten Vereine oder Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein. Das Geschäftsgebiet umfasst mit dem Kreis Stormarn natürlich auch unser schönes Großhansdorf. Aber auch der Kreis Ostholstein, die Stadt Norderstedt und die Hamburger Bezirke Wandsbek und Bergedorf sind mit dabei.

Nach und nach trudeln die Bewerbungen der Projektanwärter ein, die du HIER auf einer Karte einsehen kannst. Bisher mit dabei sind das Frauenhaus Ostholstein, ein Reitverein, diverse Sportvereine und der DLRG.

Eingereichte Projekte können aus den verschiedensten Themenbereichen kommen: ob Sport, Soziales, Bildung, Forschung, Kultur, Umwelt oder Wissenschaft. In den vergangenen Jahren wurden so zum Beispiel die „Alpenüberquerungs-Challenge“ der Friedrich-Junge-Schule gefördert oder die Großhansdorfer Baseball-Gruppe mit einer mobilen Feldbegrenzung ausgestattet.

Wie bewirbt man sich?

Bewerbungen werden noch bis zum 9. Februar über ein Online-Formular angenommen. Gefördert werden u.a. Trainingsgeräte, Ausstattung, Mobiliar, Equipment, Musikinstrumente, Unterrichtsmaterialien, Gestaltung von Schul- und Kitageländen, Gegenstände für Hilfsdienste wie zum Beispiel Jugendfeuerwehr oder Rotkreuz etc.

Und nach der Bewerbungsphase?

Zwischen dem 15. und 20. Februar findet das Online-Voting statt, bei dem jeder Online-User für sein Lieblingsprojekt abstimmen kann. Dies bedeutet auch, dass die teilnehmenden Einrichtungen ordentlich die Werbetrommel rühren sollten, um viele viele Unterstützer zu aktivieren. Die 30 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten besagte Förderung. Zusätzlich zum Online-Voting gibt es erstmals in dieser Bewerbungsphase auch noch zwei Sonderpreise für die kreativste Foto- bzw. Video-Bewerbung. Die Teilnehmenden mit dem besten Bewerbungsfoto und dem besten Bewerbungsvideo erhalten jeweils 500 Euro. Über die Gewinner entscheidet eine Jury.

Also LOS! Sofern du eine Projektidee für Großhansdorf einreichst, lass es uns gern wissen. Wir stellen deine Idee sehr gern hier im Blog vor.