Spenden statt Geschenke

Lokal spenden statt Geschenkewahn

Jedes Jahr zur gleichen Zeit überkommt er uns – der Geschenke-Kauf-Wahn. Ob aus freien Stücken und Freude am Schenken, ob aus Verpflichtung, weil man ja auch was kriegt oder das halt so macht. Oder einfach weil an jeder Ecke, in jedem Geschäft, auf jeder Online-Shop-Seite die Weihnachtsangebote verlocken. Jedes Jahr muss es besser, schneller, mehr sein. Versteh mich nicht falsch, Weihnachten und Geschenke sind toll und was wäre Weihnachten ohne leuchtende Kinderchen-Augen? Aber vielleicht hast du ja dieses Weihnachten Lust, einen Teil, den du sonst in irgendwelche Geschenke investierst, lokalen Organisationen zu spenden? Warum sich nicht mal in der Familien-Weihnachtsrunde abstimmen und auf Präsente verzichten, stattdessen lieber ein Sparschwein für den guten Zweck aufstellen? Klingt ansprechend, du weißt aber nicht recht, wofür du spenden sollst? Dann habe ich hier ein paar Hinweise für dich – vielleicht ist ja das Passende dabei (bewußt habe ich hier ausschließlich Großhansdorfer Organisationen aufgelistet – in der Region gibt es natürlich noch viele weitere Anlaufstellen):

1. Tierheim Großhansdorf
Tierheim Großhansdorf

Seit 1969 besteht das Tierheim in Großhansdorf dort, wo wir es kennen. Zuständig für den Umkreis Ahrensburg/Großhansdorf steht der eingetragene Verein für Tierschutz und kümmert sich aufopferungsvoll um zu vermittelnde Tiere.
Wenn du mit deiner Spende gern die Arbeit des Tierheims unterstützen magst, dann findest du weitere Infos und das >> Spendenkonto << auf der Website des Tierheims.

2. Freundeskreis Flüchtlinge
Seit September 2014 gibt es den Freundeskreis Flüchtlinge in Grosshansdorf. Es ist ein loser Zusammenschluss von Menschen, die die in Großhansdorf untergebrachten Flüchtlinge und Asylbewerber unterstützen und ihnen helfen, sich bei uns zurechtzufinden. Dazu gehören Sprachkurse ebenso wie die persönliche Betreuung der Familien, Begleitung zu Behörden oder Ärzten, Vermittlung an Sportvereine oder die Versorgung mit Fahrrädern. Wie kürzlich auf der Einwohnerversammlung bekannt gegeben, kommen auch 2016 einige weitere Geflüchtete zu uns und hier ist rege Unterstützung des Freundeskreises gefragt. Möchtest du gern die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer fördern? Dann findest du hier die >> Spendenkonto-Informationen <<.

3. Deutsches Rotes Kreuz Großhansdorf
DRK

Die Arbeit des DRK ist vielfältig: von Sozialarbeit, Unterstützung der Senioren, die Organisation der Kleiderkammer, Hilfe in Unglücksfällen oder die Arbeit der Familienbildungsstätte samt Kursangebot. Auch hier ist das DRK teils auf Spenden angewiesen. Weitere Infos gibt es auf der >> Website <<.
Hier findest du die Daten des Spendenkontos:
DRK Ortsverein Großhansdorf u.U. e.V.
IBAN DE78 2135 2240 0190 4509 75
BIC NOLADE 21 HOL
Bei der Sparkasse Holstein

4. Die Tafel
Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich – für die Bedürftigen in unserer Gemeinde. Ein Team ehrenamtlicher Helfer holt täglich nicht verkaufsfähige, aber noch verwertbare Nahrungsmittel bei verschiedenen Spendern ab. Gespendet werden Lebensmittel von Großhändlern, Herstellern, Supermärkten und Bäckereien. Die Waren werden dann in den „Läden ohne Kasse“ an Bedürftige ausgegeben. Außerdem werden verschiedene soziale Einrichtungen beliefert. Der Verein nennt sich zwar „Ahrensburger“ Tafel, es gibt allerdings seit Dezember 2014 in Großhansdorf eine eigene Ausgabestelle. Ohne Geldgeber kann eine Tafel nicht bestehen. Deshalb freuen die Verantwortlichen sich sehr über deine Spende. Hier gehts zu den >> Spendenkonto-Informationen <<.

5. Förderverein Skunks
Der Sportverein in Großhansdorf bietet für Kinder und Jugendliche so einiges an, u.a. auch Baseball. Ein eigener Förderverein der Großhansdorfer Skunks hilft finanziell zum Beispiel bei Anschaffungen von Equipment oder Trikots.
Hier kannst du Mitglied werden oder Geldbeträge Spenden >> Spendenkonto-Informationen <<.

6. Schulvereine
Zwei Grundschulen, eine Gesamtschule und ein Gymnasium besitzt Großhansdorf. Die Schulvereine sind für Schulaktionen, Anschaffungen, Zuschüsse für Klassenfahrten und vieles mehr zuständig:

→ Wöhriclub & Turmgeister
Wöhri-Club und die Turmgeister sind Elternvereine, die im Rahmen der Offenen Ganztagsschulen-Konzepte der beiden Grundschulen (Wöhrendamm und Schmalenbeck) eine verlässliche Betreuung der Kinder nach der täglichen Schulzeit gewährleisten – inkl. Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen sowie ein buntes Nachmittagsprogramm. Die Finanzierungen erfolgen durch Mitgliedsbeiträge, Elternbeiträge und Zuschüsse des Schulverbandes Großhansdorf sowie des Landes Schleswig-Holstein.
Informationen und Beitrittsformular für Mitgliedschaft beim Wöhriclub findest du >> hier <<.
Das Spendenkonto und einen Mitgliedsantrag der Turmgeister der Grundschule Schmalenbeck findest du >> hier <<

→ Schulverein Grundschule Wöhrendamm & Schmalenbeck
Nicht nur die Nachmittagsbetreuung der Kids möchte unterstützt werden – die Grund-Schulvereine Wöhrendamm und Schmalenbeck ermöglichen durch Mitgliederspenden und Engagement tolle Aktionen, Anschaffungen, Zuschüsse für Klassenfahrten und vieles mehr. Kürzlich konnte der GS in Schmalenbeck eine lang ersehnte Rutsche zur Verfügung gestellt werden. Einen Mitgliederantrag des Schulvereins Wöhrendamm findest du >> hier <<. Das Spendenkonto sowie Beitrittsformular des Schmalenbecker Schulvereins gibt es >> hier <<.
Rutsche

→ Friedrich-Junge-Schule & Emil-von-Behring-Gymnasium
Auch die Klassen 5-13 möchten gern unterstützt werden: die Schulvereine der weiterführenden Schulen fördern ebenso Events und Aktionen, sponsern Preise für schulinterne Wettbewerbe oder bezuschussen sozial schwächere Schüler bei Ausflügen.
Die Informationen und Beitrittsformular für eine Mitgliedschaft der Friedrich-Junge-Schule gibt es >> hier <<.
Informationen und Spendenkonto des EvB findest du >> hier <<.

7. Fördervereine Kindergärten
Die zwei staatlichen Kindergärten im Ort tun viel für die Kleinsten unter uns. Mit persönlichem Engagement wird die Arbeit der Kita-Teams unterstützt und mit Spenden und Mitgliederbeiträge werden auch mal größere Anschaffungen getätigt. Onkel, Tante, Oma, Opa, Nachbarn, Freunde… alle sind als Spender willkommen.

Wenn du die Kita Haberkamp unterstützen möchtest, dann findest du >> hier << den Mitgliedsantrag und das Spendenkonto. Spenden an die Kita am Wöhrendamm werden unter folgendem Konto angenommen: IBAN: DE10213522400135802205 bei der Sparkasse Holstein.

8. Freundeskreis Stamm Waldreiter – Pfadfinder
Pfadfinder
Pfadfinden ist die größte Jugendbewegung der Welt. Der Stamm Waldreiter in Großhansdorf feierte kürzlich 50 jähriges Bestehen. Mit zur Zeit rund 100 Mitgliedern im Alter von 6 bis 25 Jahren ist er der drittgrößte Stamm in Schleswig-Holstein. Pfadfinden ist eine freiwillige, parteipolitisch ungebundene Erziehungsbewegung für junge Menschen jeglichen Geschlechts, Herkunft oder Religion. Neben Lagerfeuerromantik wird Jugendlichen ein attraktives Programm jenseits materieller Zwänge und konsumorientierter, platter Unterhaltung geboten. Zu den wichtigsten Zielen gehört es, Jugendlichen beizubringen, die Würde der Anderen zu achten und die Umwelt zu schützen. Wer das unterstüzenswert findet, kann sich gern >> hier << weitere Informationen holen und den Fördererantrag herunterladen.

9. Großhansdorf Stiftung
Kulturelle Vielfalt, Förderung von Bürgersinn, Bildung der Jugend und Erhalt der Natur sind die wichtigsten Handlungsfelder der Stiftung. Aktuelle Projekte sind zum Beispiel Förderung von Lesekompetenz oder Stiftung von Preisen für soziales Engagement an den Schulen.
Weitere Informationen und das Spendenkonto findest du >> hier <<.

10. Kulturamt Großhansdorf – diverse Zwecke
Möchtest du durch eine Spende die Freiwillige Feuerwehr, die Kindertagesstätten, das Jugendzentrum, das Schulreservat, die Spielplätze, die Gestaltung und Pflege der Grünanlagen oder andere Aufgaben der Gemeinde unterstützen? Mit einem Verwendungszweck versehene Spenden werden zielgerichtet nach Wunsch eingesetzt. Bei größeren Spendensummen muß allerdings der Bürgermeister und gegebenenfalls die Gemeindevertretung zustimmen, um dem „Korruptionsverdacht“ entgegenzuwirken.

Spendenkonto:
Gemeinde Großhansdorf
Sparkasse Holstein
IBAN DE02 2135 2240 0190 3363 31

11. Weihnachtshilfswerk Großhansdorf
Nicht jeder kann sich Geschenke und ein schönes Fest zu Weihnachten leisten oder hat Familie, die an ihn denken. Auch hier im Ort gibt es Menschen, denen das Weihnachtshilfswerk große Freude durch einen Besuch oder kleine Geschenke bereiten kann. Das Weihnachtshilfswerk möchte in der Weihnachtszeit 82 Kindern und 70 Erwachsenen helfen und ihnen erfreuliche Feiertage ermöglichen.

>> Hier << auf der Seite von ahrensburg24.de findest du die Spendenkonto-Informationen, wenn du das Hilfswerk unterstützen möchtest.

 

Alle Angaben verstehen sich natürlich ohne Gewähr.

Und, ist in deinen Augen etwas Unterstützenswertes dabei? Oder fehlt dir vielleicht eine Organisation in der Liste? Dann melde dich gern bei uns, entweder bei Facebook oder über unser Kontakt-Formular. Wir ergänzen gern jeden weiteren gemeinnützigen Zweck aus GRHDRF.