mai

Im Mai wird getanzt…

… ok, leider nicht IN den Mai hinein (zumindest nicht in Großhansdorf), dafür aber an allen anderen Tagen, denn der Frühling ist da. Und außerdem gibt es viele bezaubernde Events und Möglichkeiten, deine Freizeit bei uns im Ort mit Freudentänzen zu verbringen – schau hier:

→ Flohmarkt-Anmeldungen ab sofort eröffnet

Unser beliebter Nachbarschaftsflohmarkt auf dem Schmalenbecker Marktplatz findet dieses Jahr am 1. Juli statt. In der Zeit vom 1. bis einschließlich 15. Mai nehmen wir Standanmeldungen an. Bei mehr Anmeldungen als Standmöglichkeiten entscheidet das Los. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen findest du hier auf der Flohmarkt-Seite.

→ Hoisdorfer Maibaumfest am 1.5.18

Am Maifeiertag lohnt sich ein Abstecher ins schöne Hoisdorf, denn dort wird traditionell auf dem Dorfplatz um 10.15 Uhr der Maibaum aufgestellt. Ab 11.00 Uhr gibt es einen Frühschoppen inklusive Vergabe des Hoisdorfer Jugendpreises im Garten des Landhaus Hoisdorf.

→ Flohmarkt in Hoisdorf am 1.5.18

Ebenfalls am 1. Mai-Feiertag findet ein privater Hofflohmarkt in Hoisdorf statt: Bei Griem auf dem Hof in der Dorfstraße 24 kannst du in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr stöbern.

→ Anhockeln beim THC Ahrensburg am 1.5.18

Der Tennis – & Hockey-Club Ahrensburg begrüßt traditionell am Maifeiertag den Sommer, gemeinsam mit Mitgleidern, Freunden und Interessierten. Am 1. Mai von 10.00 bis 15.30 Uhr verspricht man einen sportlichen Tag auf und neben dem Platz am Ostring mit Grillwurst, Kaffee-Kuchen-Buffet, Spielen, Hüpfburg, Geschicklichkeitsparcours, natürlich jeder Menge Hockey sowie einigen Überraschungen.

→ BBP-Kurs in Siek ab 3.5.18

Der SV Siek bietet einen Bauch-Beine-Po und Rücken-Kurs vom 3. Mai bis 5. Juli in der Mehrzweckhalle an. In der Zeit steht jeden Donnerstag für 1 Stunde ab 20.15 Uhr das Gesundwohl im Fokus, welches mit einem leichten Aufwärmtraining startet und mit verschiedenen Kräftigungsübungen mit und ohne Hilfsmittel wie Hanteln und Bällen die Muskulatur und Ausdauer verbessern soll. Nichtmitglieder sind willkommen und zahlen für die neun Abende 40€. Anmeldungen nimmt Tanja Annen unter nessy@gmx.net oder unter 04107-851880 entgegen.

→ Bier-Tastings bald in Großhansdorf

Oh wir freuen uns schon: in Kürze findest du im Blog Informationen und Anmeldemöglichkeiten für genussreiche Bier-Verköstigungen. Wir sind bereits mitten in der Planung und geben bald den Startschuss. Falls du gar nicht mehr warten magst, dann schau dir doch diesen Brau-Art-Event im Mendoza im nahen Ahrensburg an: am 3. Mai ab 19.00 Uhr gibt es dort das „Men’s Dinner – Menü für wahre Kerle“ mit dem einzigartigen Bier Sommelier Matthias Kopp von der bier-faktur, den wir auch für unsere Großhansdorfer Tastings in etwas kleinerem aber nicht weniger feinen Rahmen verpflichten konnten.

→ Kinderkino in Siek am 5.5.18

Im Haus der Vereine in Siek finden am 5. Mai zwei Kinovorstellungen für Kinder statt. Einmal um 14.00 Uhr stellt ein Baby stellt das Familienleben auf den Kopf (FSK 6) und um 16.00 Uhr wird ein Marvel-Film gezeigt (FSK 12). Der Eintritt ist frei, Popcorn und Getränke gibt es zu kleinen Preisen.

→ Kommunalwahl am 6.5.18

Vermutlich der wichtigste Termin im Mai und bestimmt steht er auch schon dick in deinem Kalender: am Sonntag, den 6. Mai wird gewählt! Deine Wahlunterlagen mit Informationen zu deinem Wahllokal hälst du sicherlich schon bereit und eventuell hast du bereits den einen oder anderen Favoriten aus den Reihen der 4 zur Verfügung stehenden Parteien im Ort. Nach der Wahl, am Dienstag, den 8. Mai tagt um 17.00 Uhr der Gemeindewahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung im Kiekut-Center, um die finalen Wahlergebnisse durch den Gemeindewahlleiter zu präsentieren. Alle aktuellen Informationen, zugelassene Wahlvorschläge und offizielle Bekanntmachungen der Gemeinde findest du auf grosshansdorf.de.

→ Tag der offenen Stalltür am 6.5.18 in Siek

Am Sonntag, den 6. Mai findet auf dem Phillipshof in Siek der „Tag der offenen Stalltür“ statt. Pferdefreunde und noch-nicht-Pferdefreunde können sich zwischen 14.00 und 17.00 Uhr den Stall ansehen und informieren. Für die kleinen Gäste wird Ponyreiten und Voltigieren geboten. Der Freizeit- und Pensionsstall bietet Reitunterricht für Kinder sowie Ponycamp-Wochen in den Ferien an. Am Tag der offenen Stalltür kannst du 5er Karten für Reitunterricht, Ponycamps für die Sommerferien und Herbstferien sowie Geschenkgutscheine zu Sonderpreisen erwerben.

→ Anja Hackert eröffnet ihr Fotostudio

Vielleicht hast du schon die süßen Baby-Fotos von Anja Hackert im Internet gesehen? Aus ihrer Leidenschaft zur Fotografie spezialisiert Anja sich seit einiger Zeit auf Newborn- und Schwangerenfotografie und zaubert mit ihrem feinen Gespür für wunderbare Bilder schönste Momente für die Ewigkeit. In ihrem neuen Studio am Schmalenbecker Marktplatz in der Sieker Landstraße bietet sie individuelle Shootings für werdende Mamis, Neugeborene und Familien und hält viele schöne Oufits und Accessoires bereit. Für deine private Fotosession zu Haus kommt sie auch mit ihrem mobilen Studio zu dir. Auf Anjas Website kannst du dich über Möglichkeiten und Pakete informieren.

→ Blutspende am 7.5.18 im Haus Papenwisch

Am 7. Mai kannst du in der Zeit von 15.30 bis 19.00 Uhr mit einer kleinen Blutspende Leben retten. Das freundliche Team des Deutschen Roten Kreuzes betreut dich fachgerecht im DRK Haus am Papenwisch und ehrenamtliche Helfer versorgen dich mit Leckereien wie Würstchen, Schnittchen und Kuchen. Es lohnt sich. Einfach hingehen, Personal- bzw. Spendeausweis mitbringen und den Tag über ausreichend Flüssigkeit getrunken haben.

→ Weinfest U1 über Pfingsten, 19. bis 21.5.18

Mit gutem Geschmack & guter Musik sollen die Besucher des diesjährigen 3. Weinfests in Großhansdorf in einer perfekten Atmosphäre verwöhnt werden. Mit vielfältigem Speisen-, Getränke- und Musik-Angebot wird vom 19. bis 21. Mai auf dem Marktplatz am U-Bahnhof Großhansdorf ordentlich geschlemmt, geschwoft und gefeiert. Ob Feines zu Weißwein, Kräftiges zu Rotwein, Würziges zu Rosé, Edles zu Secco & Champagner oder Delikates zu Dessert-Wein, bei diesen Sinfonien der Aromen heißt es Genuß PUR beim Weinfest U1.

→ Trimm-Dich-Pfad im Wald erneuert

Alle 20 Stationen der Trimm-Dich-Anlage im Großhansdorfer Wald zwischen Waldreiterweg und Bei den rauhen Bergen aus den 70er-Jahren wurden kürzlich repariert und neu beschildert. Viele Geräte waren über die Jahre verfallen oder beschädigt worden. Nun sind sie wieder fit und die Schilder erklären die Übungen besser. Eine neue Station ist sogar hinzugekommen: Nummer 12 fehlte bislang, ist aber bisher wohl keinem aufgefallen.

 → Junges Theater spielt „It’s showtime“ ab 18.5.18

Mit „It’s showtime“ bringt die engagierte Theatertruppe ein schwungvolles Stück aus der Welt des Varietés mit Leidenschaft und Einzigartigkeit auf die Bühne. Die Premiere des Jungen Theaters Hoisdorf findet am 18.5. um 20.00 Uhr im Waldreitersaal statt, gefolgt von insgesamt 5 weiteren Terminen im Mai und Juni. Tickets und weitere Infos findest du auf der Website des Jungen Theaters. Karten gibt es ab 12€ zzgl. VVK-Gebühr nicht nur im Web-Shop, sondern auch bei Schreibwaren Wilbert im Eilbergweg.

→ Großhansdorf tanzt: DISCOFOX – jetzt anmelden!

Großhansdorf tanzt! Zwar nicht in den Mai, dafür aber im Juni und im September. Und zwar Discofox! Wir veranstalten zwei Tanzworkshop-Abende im Waldreitersaal, die auf einander aufbauen. Nach bisher zwei sehr launigen Tanzveranstaltungen möchten die Reihe mit Tanzlehrerin Maren weiterführen und bieten euch nun dies:
DISCOFOX 1 am 22.6. → Ein Einführungskurs für Discofox- und Tanz-Anfänger und jene mit wenig Erfahrung, die einfach Lust zu tanzen haben oder ihre Tanzkenntnis auffrischen möchten.
DISCOFOX 2 am 14.9. → Dieser Abend richtet sich an etwas fortgeschrittenere Tänzer, die die Grundschritte beherrschen bzw. den Kurs DISCOFOX 1 absolviert haben.
Unter diesem Link kannst du dich für einen oder gleich beide Abende anmelden.

→ Flohmarkt Mielerstede am 26.5.18

Welch schöne Eigeninitiative der Anwohner der Mielerstede: am 26. Mai wird es einen Straßenflohmarkt von 11.00 bis 16.00 Uhr geben. Neben Flohmarktartikeln für Groß und Klein werden auch Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Getränke sowie diverse Spiele für Kinder angeboten.

→ Flohmarkt der Kita Wöhrendamm am 26.5.18 – abgesagt

Leider wurde der Kita-Flohmarkt abgesagt.

→ Familienfest der Feuerwehr Meilsdorf am 27.5.18

Das Kinder- und Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr Meilsdorf findet dieses Jahr auf dem Hof Menzel in Meilsdorf statt. Ab 11.00 Uhr am 27. Mai kannst du den Hof entdecken, Tiere treffen und eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto starten. Außerdem gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Wasserspiele, Mr. Jack den Ballonkünstler und eine Tombola. Für das leibliche Wohl gibt es Pommes und Grillwurst, sowie Kaffee und Kuchen.

→ Kinderkleidermarkt in Siek am 27.5.18

In der Sieker Mehrzweckhalle gibt es am 27. Mai von 13.00 bis 16.00 Uhr einen Nummernflohmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug. Anmeldungen werden unter ki-ju-si@web.de angenommen. Die Cafeteria sorgt für allerlei Schmackhaftes und für Kinder wird es wieder eine Mal-Ecke geben.

→ Kinderkino im Gemeindehaus am 31.5.18

Einen Kinderkino-Nachmittag für Kids von 6 bis 10 Jahren bietet die Kirchengemeinde der Auferstehungskirche am 31. Mai von 15.30 bis 17.30 Uhr an. Der Film stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Anmeldungen werden bis zum 28. Mai unter 04102-697423 angenommen. Die Teilnahme ist kostenlos, man freut sich über eine Spende.