32E6F1E6-9B77-4CA8-91EA-B617A836997C

Praktische Gartenseminare in Nachbars Garten

Herzliche Empfehlung, getestet* und für wertvoll befunden vom Großhansdorf-Blog GRHDRF

[WERBUNG] Endlich ein praxisnaher Gartenlehrgang! Im Netz, aus Büchern, bei Vorträgen oder Seminaren bekommst du allerlei Wissenswertes zu eigentlich jedem Bereich vermittelt. Du kannst dich in Themen einlesen, dir Erklärvideos online anschauen oder Vorträgen lauschen. Doch so richtig effektiv wird es erst bei Workshops, in denen die Teilnehmer vor Ort selber Hand anlegen können.

So etwas findest du bei meinegartentraeume.de. In kleiner nachbarschaftlicher Runde bietet Biologin Petra Jonas das, was bei anderen Gartenkursen vielleicht zu kurz kommt: den praktischen Bezug. Meist liegt es an der Örtlichkeit der Kursräume, die in der Regel ohne Möglichkeit einer Gartennutzung auskommen müssen. Nicht bei Petra: die Gartenexpertin lädt ihre Workshop-Teilnehmer in ihr privates Gartenparadies in Großhansdorf ein – so bekommst du das komplette Gartenerlebnis inklusive Schauen, Fühlen, Testen.

IMG_1467

Welches Gewächs passt zu welchem Standort, was genau ist ein lehmiger Boden und wie definiert man Halbschatten?

All das und noch vieles mehr kannst du mit anderen Gartenfreunden bei Petra Jonas erlernen. Ihre Gartenseminare sind besonders, denn ansprechend aufbereitete Theorie trifft hier auf nachvollziehbar praktische Anwendung.

Petras naturnaher üppiger Garten besticht durch liebevolle Gestaltung und wird mit Leidenschaft gepflegt; nicht akribisch clean, sondern harmonisch und natürlich kombiniert. Da gibt es immerblühende Beete, gemütliche idyllische Ecken, voller Abwechslung angelegt zum Bestaunen. Eine halbrunde Sitzbank um einen uralten Apfelbaum, um auch im Winter noch die wohligen Sonnenstrahlen draussen sitzend geniessen zu können. Ein Areal mit Hochbeeten und Gewächshaus für die Selbstverpflegung mit Salat und co. Es gibt viel zu entdecken und zu erfahren. Mit praktischen Übungen wie „Erde verbessern“ und „Böden erkennen und bestimmen“ vergeht die 8-stündige Seminar-Einheit äusserst kurzweilig.

Wie kombiniere ich passende Pflanzen im Beet und woran erkenne ich überhaupt, was zueinander passt?

Im Zentrum der Erläuterungen stehen Stauden unterschiedlichster Couleur, denn mit ausgefeilter Bepflanzungstaktik kannst du deine Beete mit den richtigen Staudengewächsen das ganze Jahr über prachtvoll und blühend halten. Nicht jede passt zu jeder. Worauf du achten musst, verrät dir Petra in ihrem Seminar.

  IMG_1489  IMG_1486

Welcher Dünger ist der richtige für meine Pflanzen?

In Petras Vortrag erfährst du Wichtiges über das Wuchs- und Konkurrenzverhalten bei Stauden, über nötige Nährstoffe und Pflege und wie du bei der riesigen Auswahl im Handel die passende Art für deine Zwecke findest. Durch Erläuterung der Inhaltsstoffe von Düngern bekommst du endlich Durchblick durch den Dünger-Angebotsdschungel. Hilfreiche Hand-Outs, Einkaufs- und Buchtipps gibt es von Petra noch obendrauf.

Zwei aufeinander aufbauende Gartenseminare im Angebot

Auf Petras Website findest du ihr Angebot: Seminar 1 verspricht ‚Langlebige Blütenpracht durch standortgerechte Pflanzung‘ in einem 1-Tages-Block von 8 Stunden inkl. Pausen. Der nächste buchbare Termin ist der 7.9.19.
Seminar 2 knüpft mit der Thematik „Mit Stauden ganzjährig attraktive Beete gestalten“ (am 8.9.19) daran an und kann einzeln oder im Kombi-Paket mit Seminar 1 gebucht werden. In Petras Seminar-Startjahr gibt es Sonderkonditionen. Weitere Informationen und die Buchungsoption findest du auf meinegartentraeume.de.

Vollgepackt mit wertvollen Infos gehen die Teilnehmer mit lauter neuen Ideen und Inspirationen für den eigenen Garten nach getaner Workshoparbeit nach Hause. Für Gartenfreunde und jene, die es noch werden wollen.

* Petra Jonas lud uns ein, bei ihrem ersten Gartenseminar kostenlos dabei zu sein. Wir konnten uns also persönlich vor Ort ein Bild vom Inhalt, Ablauf, Nutzen und Spaßfaktor machen und möchten Petras Angebot an dieser Stelle wärmstens weiterempfehlen.